Jahresausflug nach Bad Waldsee und Bad Wurzach

Am Samstag, 23. Juli 2022 starteten 26 Personen zum 2tägigen Ausflug nach Bad Waldsee und Bad Wurzach.

Zwischendurch stärkten wir uns mit Butterbrezeln, Kaffee und Sekt.

Gegen 11 Uhr haben wir unser erstes Ziel erreicht – die Käserei Vogler in Bad Wurzach. Der Chef des Hauses führte uns durch die Käserei. Außerdem besichtigten wir das Käsereimuseum und in der zünftigen Hüttengastronomie aßen wir zu Mittag. Unser ehemaliger Dirigent Cosmas lud uns alle noch zu einem besonderen Likörchen ein – einem „Chartreuse grün“, einem Kräuterlikör der Kartäusermönche.

Nach der reichhaltigen Stärkung machten wir uns auf den Weg zum „Erwin-Hymer-Museum“ nach Bad Waldsee. Dort konnten wir auf einer einzigartigen Entdeckertour auf den Traumrouten der Welt die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des mobilen Reisens entdecken.

Gegen 17.30 Uhr checkten wir im „Hotel Grüner Baum“ in Bad Waldsee ein und erkundeten dort noch die schöne Altstadt.

Das Heilig-Geist-Spital gehört zu den ältesten Einrichtungen der Stadt. Das Haus war früher nicht nur Krankenhaus, sondern auch Altersheim, Waisenhaus und Treffpunkt der Bettler.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Sonntag, 24. Juli 2022 machten wir uns auf zur Stadtführung in Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs.

Hier gibt es kulturell viel zu sehen und zu erleben: Faszinierende Klöster, Kirchen und Schlösser verleihen Oberschwaben den Titel "Himmelreich des Barock" und die märchenhaften Schlösser der Region erzählen Jahrhunderte alte Geschichte auf spannende Art und Weise!

In dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten befindet sich eine der schönsten Rokoko-Hauskapellen der Welt. Außerdem ist auch ein sozialer Tafelladen untergebracht.

Das Barocktreppenhaus im Schloss Bad Wurzach ist offizielles Standesamt der Stadt Bad Wurzach. Hier finden auch viele Konzerte statt. Kein Wunder – denn die Akustik im 28 Meter hohen Treppenhaus ist wunderbar. Davon konnten wir uns selbst überzeugen. Denn was macht ein Gesangverein – singen natürlich. Wir stimmten „das Heimatlied“ an. Es war ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Adler Dietmanns in Bad Wurzach war unsere nächste Station das historische Torfbähnle im Wurzacher Ried entlang des Riedkanals und des Stuttgarter Sees mit herrlichem Blick in die Riedlandschaft.

Zwischenstation machten wir noch in einer Eisdiele in Baienfurth, um dann zur Schlusseinkehr im Gasthaus Sternen im Deggenhausertal zu fahren.

Gegen 21 Uhr kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken nach Hause zurück.