Jubiläum 110 Jahre

Die Auftaktveranstaltung stellte das Ostbaar-Gruppensingen mit sechs Chören dar. Diese sind Pfohren, Ippingen, Sunthausen, Oberbaldingen, Neudingen.

Dem jetzigen Chor Unterbaldingen gehören gegenwärtig 32 Sänger an.

Der Jubiläumschor unter der Leitung von Stefanie Egge brachte als ersten Liedbeitrag ein anmutiges schwedisches Volkslied zu Gehör, dem er dann den Abba-Song "I have a dream" und das in den 60er-Jahren komponierte Lied "Zwei kleine Italiener" folgen ließ.

Wie vielfältig das Repertoire der Ostbaar-Chöre ist, bekamen die Festbesucher zu hören, obgleich es nur Auszüge aus dem breiten Liederschatz der Vereine sein konnten. So präsentierte der Männergesangverein Sängerlust Ippingen unter der Leistung von Lioba Manger dreistimmig das Stück "Rot sind die Rosen" von Semino Rossi.

Dass der von Ulrike Denzel dirigierte gemischte Chor des Radsportvereins Neudingen auch ohne Notenblätter auskommt, bewies er beim Arrangement von Ursula Barthel, das den Titel "Mein Mund der singet" trägt.

Fast 40 Männer brachte der Männergesangverein Harmonie Pfohren auf die Bühne der Ostbaarhalle. Mit ihrem Dirigenten Konrad Merz ließen die Herren – reich an Stimmvolumen – unter anderem das Lied "Kein schöner Land" von Peter Seeger erklingen.

Für die aktiven Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz Oberbaldingen war der Auftritt von Abschiedsschmerz bekleidet – denn es war der letzte unter der Leitung von Henriette Junginger, die sich anderweitig orientiert. Ein Chorbeitrag war das bekannte "Hallelujah" von Leonhard Cohen.

Martina Wenzler-Gail rief mit dem Männerchor Sunthausen Erinnerungen an die legendäre englische Popgruppe Bee Gees mit dem Song "Massachussetts" wach.

Die Platzkapazitäten der Bühne wurden zum Ende der Veranstaltung mit den Auftritten des Ostbaar-Gesamtchors der Männer sowie des gemischten Ostbaarchor vollends ausgeschöpft. Der donnernde Schlussapplaus des Publikums galt allen Akteuren des Abends.

Sehr gut beswucht war auch der Sonntag, an dem es bekanntlich den selbstgemachten Sängerbraten gibt. Am Montag fand das Handwerkervesper statt, Nachmittags Kinderprogramm. Ich freue mich sehr über Zusendung von Bildern, damit die Homepage etwas lebendiger wird...