Jahresausflug nach Lindau

Bei leichtem Regen starteten am Samstag, 8. Juli 2023    31 Erwachsene und 2 Kinder zum Tagesausflug nach Lindau am Bodensee. Gegen 8 Uhr legten wir eine Pause an der Basilika Birnau ein, um uns mit Butterbrezeln, Sekt und O-Saft zu stärken.

Die Weiterfahrt führte uns vorbei an Hagnau, Friedrichshafen nach Lindau, wo wir um 9.30 Uhr ankamen und uns zur Stadtführung in 2 Gruppen aufteilten.

Die Altstadt von Lindau liegt auf einer Hafeninsel im Bodensee.  Lindenbäume, die einst auf der Insel wuchsen, haben Lindau vermutlich den Namen gegeben.

Ein bemerkenswertes Gebäude ist das alte Rathaus in der Maximilianstraße mit wunderschön bemalten Fassaden. Alle paar Meter führen kleine, oftmals eng verwinkelte Gassen zurück in längst vergangene Zeiten - Patrizierhäuser mit ihren Giebelkränen, Dachgauben und kunstvollen Wand- und Deckenbemalungen.

Etwas versteckt ist eine weitere Sehenswürdigkeit: der Diebsturm, dessen farbenfrohe Ziegel und die verspielten Ecktürmchen ihn weithin sichtbar machen.

Der Diebsturm wurde lange Zeit als Wachturm genutzt. Später deklarierte man ihn zum Gefängnis um – dies erklärt seinen heutigen Namen.

Daneben befindet sich die über 1.000 Jahre alte Peterskirche. Die Kirche, auch Fischerkirche genannt, war zu früheren Zeiten dem Apostel Simon Petrus geweiht, dem Schutzpatron der Fischer. Bis 1180 war die Peterskirche die Pfarrkirche der Stadt Lindau und 1928 wurde sie zur Kriegergedächtnisstätte geweiht. Dies zeigen die Gedenktafeln im Eingangsbereich.

Die Fresken im Inneren der Kirche zeigen die „Lindauer Passion“. Sie stellen Szenen aus der Passion Christi, des Heiligen Petrus und des Heiligen Christophorus dar. Im Chorraum befindet sich das Fresko die „Marienkrönung“.

Direkt gegenüber der evangelischen Kirche St. Stephan befindet sich die katholische Stadtpfarrkirche. Schlicht und einfach wirkt seine Fassade, doch das Innere ist farbenfroh - das Münster „Zu unserer Lieben Frau“.

Nach einem guten Mittagessen im Restaurant „Wissingers im Schlechterbräu“ hatten wir eineinhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde zum Shoppen, Eis essen oder einfach in einem der vielen Straßencafés das bunte Treiben zu beobachten, genutzt.

Um 15 Uhr trafen wir uns zur Panoramafahrt auf dem Bodensee Richtung deutsch-österreichische Grenze, hinter der wir die Bregenzer Bucht am Pfänderrücken entlang durchquerten. Anschließend ging es vorbei an der berühmten Bregenzer Seebühne, dem Kloster Mehrerau und der eindrucksvollen Rheinmündung. Die Rückfahrt führte uns über den Obersee in die Schachener Bucht, um die Insel Lindau herum und vorbei am Lindauer Hafen mit den Wahrzeichen der Stadt: dem Bayerischen Löwen und dem beeindruckenden Leuchtturm.

Nach der Schifffahrt konnten wir den herrlichen Tag auf dem Stadtfest ausklingen lassen. Verschiedene Musikrichtungen wurden geboten, es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Dazu kam: Tanz, Kabarett, Zaubershows — jeder Auftritt war für sich gesehen eine kleine Veranstaltung.

Gegen 21 Uhr kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken nach Hause zurück.