Jahresausflug Heidelberg

von Anja Biniasz

Am Samstag, 6. Juli 2024 um 6.45 Uhr starteten 25 Erwachsene und 2 Kinder zum 2 tägigen Ausflug nach Heidelberg. Die Fahrt führte uns durchs Reichenbachtal, vorbei an Zell am Harmersbach, Gengenbach, Offenburg. Auf der Autobahnraststätte Renchtal legten wir um 8.30 Uhr eine halbstündige Pause ein, um uns mit Butterbrezeln, Sekt und O-Saft zu stärken.

Bei sonnigen 23 Grad erreichten wir kurz vor 11 Uhr Heidelberg.

Mit der Bergbahn fuhren wir zum Heidelberger Schloss, wo uns das „Waschweib Lissl“ schon erwartete. In ihrem Pfälzischen Dialekt verstand sie es, uns humorvoll die Geschichten vom Leben am Hofe mitzuteilen. Die Männer mussten eine Verbeugung und die Frauen einen Hofknicks üben. Dabei ist Lissl aufgefallen, dass nur wenige Männer kurze Hosen trugen. Sie merkte an, dass die Waden der Stolz des Mannes sind - also Männer tragt kurze Hosen.

Vom höchsten Punkt des Schlosses hatten wir eine herrliche Aussicht auf die Altstadt und den Neckar. So sahen wir z. B. auch die Ankunft des U-Bootes U17, das auf dem Weg von Speyer ins Technikmuseum Sinsheim war.

Um 14.30 Uhr fuhren wir mit dem Schiff von Heidelberg nach Neckarsteinach.

Das Abendessen nahmen wir im „Gasthaus zum Schwanen“ in Neckarsteinach zu uns. Anschließend hieß es einchecken im Hotel. Einige ruhten sich hier ein wenig aus, andere erkundeten schon einmal die Umgebung des Hotels, bevor es um 21.30 Uhr zur 1 ½ stündigen Nachtwächterführung ging. Unser Nachtwächter Wilhelm erzählte uns von den Erlebnissen in den nächtlichen Gassen von Heidelberg, von der reichen Geschichte der Stadt, den Straßen und Plätzen, den berühmtesten Persönlichkeiten und die amüsantesten Anekdoten.

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet erwartete uns am Sonntag.

Um 10 Uhr hieß es dann Abschiednehmen von Heidelberg. Wir fuhren durch die größte Gemüseanbauregion der Pfalz in Richtung Speyer. In der Stadt Speyer besuchten ein paar wenige das Technikmuseum Speyer, ein großer Teil besichtigte den Dom zu Speyer, die Dreifaltigkeitskirche und die Gedächtniskirche, um dann das sonnige Wetter in einem der vielen Straßencafés zu genießen.

14.30 Uhr ging die Fahrt weiter in Richtung Heimat.  Wir fuhren ein Stück im Elsass, bevor es bei Iffezheim wieder auf die A5 Richtung Offenburg ging. Den Abschluss machten wir im Gasthaus Krone in Hornberg.

Gegen 20 Uhr kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken nach Hause zurück.